Machts nochmal, Jungs!

Am Samstag steht auf Schüttenheide das letzte Pflichtspiel des Jahres gegen Engter II an. Was gegen die als Abstiegskandidat #1 gehandelte TuS-Reserve als lockeres Auslaufen mit Punktemitnahme anmutet, ist in Wahrheit das schwerste und vermutlich auch wichtigste Spiel der bisherigen Saison. Gegen den Tabellenvorletzten, der von 13 Spielen lediglich zwei gewinnen konnte und sich zuletzt sechs teilweise deutliche Niederlagen in Folge abholte, ginge alles andere als drei Punkte wohl in Richtung „blamabel“, auch wenn man der Elf von Friedhelm Kloeppel zugute halten muss, dass sie sich im Vergleich zur vergangenen Saison gesteigert hat. Damals standen nach der kompletten Saison nur sieben Punkte, von denen man vier in den letzten drei Partien holen konnte. Dieses Jahr sind es nach nicht einmal der Hälfte der Spiele immerhin schon sechs Punkte. Also kein „Sparringspartner“ mehr, sondern ein „Gegner, den man erstmal schlagen muss“. Die Bedeutung der Partie wird deutlich, wenn man sich die Tabellenkonstellation ansieht. Ein Sieg könnte den Abstand auf einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt auf 13 Punkte erhöhen, mit einer Niederlage wären die Jungs von Schüttenheide bis auf 7 Punkte an uns herangerückt. In „Waldi’s Fußball-Lexikon“ spricht man hier glaub ich von einem Sechs-Punkte-Spiel. Wichtig wird sein, die schlechteste Abwehr der Liga früh unter Druck zu setzen und auch möglichst früh zu knacken, damit man auf TuS-Seite gar nicht dazu kommt, Selbstvertrauen zu sammeln. Andererseits ist natürlich auch Geduld gefragt, falls es dann doch länger dauert, das Tor zu machen. Mit einem Sieg würde man zudem definitiv auf einem einstelligen Tabellenplatz überwintern und ich denke, dieses nette Zwischenresultat ist doch großer zusätzlicher Ansport. Also, machts noch einmal, Jungs!

Dazu auch allen Eper ein entspanntes Wochenende!