dsc-0446_full_445x250

v.l. Vorsitzender Klaus-Peter Werner, Pressewart Michael Wehberg, Schriftführer Ralf Möller

Als einer der ersten Vereine im Kreisgebiet hält die Tennisabteilung im SC Epe/Malgarten auf der Anlage im Honigmoor einen Defibrillator bereit. Die Anschaffungskosten von etwa 1200 Euro hofft die Abteilung durch Spenden hereinzubekommen.
„Wir haben rund 130 Mitglieder, von denen der größte Teil zwischen 50 und 80 Jahren alt ist“, erläutert der Vorsitzende Klaus-Peter Werner die Überlegungen im Vorstand. Als dann im letzten Jahr tatsächlich einmal ein Spieler Herzprobleme auf dem Platz hatte, gab das den letzten Ausschlag. Der Defibrillator kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen beenden.

Plätze abseits gelegen
„Unsere Plätze sind etwas abseits gelegen. Da kann es schon einmal dauern, bis Hilfe eintrifft“, nennt Schriftführer Ralf Möller einen weiteren Grund für die die Anschaffung, mit der der Verein in Bramsche Neuland betritt.
Die Initiative dazu kam vom Pressewart Michael Wehberg. Der ist im Hauptberuf Intensivpfleger im Krankenhaus am Harderberg. „Ich kann auch ohne dieses Gerät helfen. Aber viele sind im Notfall doch schnell überfordert“, weiß er. Der Defibrillator gebe im Notfall dem Hilfeleistenden Sicherheit, weil der Einsatz „selbsterklärend“ sei. Ein Knopf muss gedrückt werden, danach gibt eine Stimme ruhige Anweisungen, was Schritt für Schritt zu tun ist. Anwendungsfehler seien ausgeschlossen, betont Michael Wehberg: „Das integrierte EKG erkennt, was zu tun ist“.
„Du bist doch oft mit dem Spielpartner allein hier auf der Anlage. Da beruhigt es schon zu wissen, dass es im Notfall so ein Gerät gibt“,. betont Klaus-Peter Werner. „Wir hoffen natürlich, dass wir es nie brauchen werden“, ergänzt Ralf Möller. Folgekosten fallen laut Michael Wehberg nicht an, das Gerät sei zehn bis zwölf Jahre wartungsfrei. Die drei sind sich einig: Das Geld ist gut investiert, auch wenn jetzt Spenden ausbleiben sollten.

– SCE schafft Defibrillator an: Schnelle Hilfe auf dem Tennisplatz in Epe
http://www.noz.de/lokales/bramsche/artikel/613686/schnelle-hilfe-auf-dem-tennisplatz-in-epe