Das Topspiel der Woche fand diese Woche am Freitagabend im Honigmoor Stadion zu Epe statt. Zu Gast war der 1. FCR 09 Bramsche, soll heißen Derby vom allerfeinsten!
Für die Gastgeber ging es bereits vor Anpfiff schlecht los, gleich zwei Spieler mit Malte Hagen und Eike Zeggel mussten kurzfristig passen. Somit musste Trainer Andreas Cabus kurz vor Beginn seine Startelf umstellen.
Das Spiel ging eher schleppend los, beide Mannschaften tasteten sich hauptsächlich ab, wobei Bramsche deutlich mehr Ballbesitz hatte und durchaus feldüberlegen war. Man merkte den Epern den Respekt stark an, vor allem in den Zweikämpfen waren die Eper häufig zu zögerlich. Dennoch sprangen wenige bis gar keine Chancen auf beiden Seiten raus.
Mitte der 1. Halbzeit nahm das Spiel aber mehr Fahrt auf: Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld patzte der Bramscher Keeper gleich doppelt, sodass Julian Didszun in der 18. Minute aus kurzer Distanz zur durchaus überraschenden Führung einschieben konnte.
Die Bramscher ließen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und bekamen nur 2 Minuten später ein Präsent der Eper. Ein unnötiges Foul an der linken Ecke des Sechzeners, der Bramscher zieht den Ball flach auf die lange Ecke, alle Eper gucken hinterher und auch der Keeper orientiert sich früh ins Mauereck – 1:1.
Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit das gleiche Bild, Bramsche mit mehr Spielanteilen. Mehr als ein Lattentreffer und ein stark parierter Freistoß sprang dabei aber bis zum Pausentee nicht mehr heraus.
Zu Beginn der zweiten Hälfte präsentierte sich Epe in den Zweikämpfen verbessert, brachte zum Teil auch einige Passstafetten zustande. Dennoch war eine fußballerische Überlegenheit der Bramscher nach wie vor nicht zu übersehen. Nach knapp 65. Minuten hatte Epe dann nach einem schönen Angriff über die rechte Seite die Riesenmöglichkeit zur erneuten Führung, Max Barrenpohl trat aber nur ein Loch in die Luft. Und dann kam es, wie es kommen musste: nur kurze Zeit später kommt Bramsche über den starken Kaunas über rechts, die Flanke kommt scharf hinein, Barz ist den Schritt schneller als Hedemann im Tor – 1:2.
Nun machten die Eper nach und nach weiter auf und erhöhten den Druck. Dies hätte sich auch in zwei Situationen beinahe ausgezahlt, doch Julian Didszun verpasste zwei Mal knapp den Abschluss im gegnerischen Sechzener.
Auch Bramsche konnte in dieser Phase noch eine gute Chance verbuchen, allerdings nicht nutzen. 10 Minuten vor Schluss mussten die Eper nochmals wechseln, da sich Max Barrenpohl zur Nachtschicht verabschieden musste. Und dieser Wechsel sollte sich auszahlen, denn es kam Nils Fänger. Eigentlich nach einer blassen ersten Hälfte bereits ausgewechselt, war es der Mann, der sonst keinen brennenden Bauwagen trifft: in der 95. Minuten spielte ihm Niklas Hagen einen Wahnsinnspass in den Lauf, Fänger überwindet den Keeper – 2:2!
Was für ein Finish! Bei den Epern gab es kein Halten mehr, entsprechend betrübt war die Stimmung der bis dato punktverlustfreien Bramscher. Sekunden später war Schluss, die Eper konnten im Anschluss den hart erarbeiteten Punkt feiern.
Am kommenden Wochenende geht es für unsere erste Herren auswärts bei der SG Voltlage weiter. Für unsere Zweite geht es am Sonntag um 13 Uhr gegen dritte Mannschaft der SG Ostercappeln um die Verteidigung der Tabellenspitze. Unsere Zweite würde sich natürlich über reichlich Unterstützung am Platz freuen!