Am vergangenen Freitagabend (3.5.19) konnte unsere I. Herren mit einem Sieg gegen den Bippener SC drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg einfahren. Gegen den direkten Tabellennachbarn stand es am Ende des Spiels 2:1 und so hält man die Konkurrenz von unten auf Distanz.

Der Druck vor der Partie war groß. Ein Niederlage hätte bedeutet, dass die Eper nur noch drei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge hätten und das bei drei Spielen mehr als der Rest. Doch jeder Spieler nahm sich der Verantwortung an und war von Anfang an im Spiel. Die Gäste aus Bippen setzten, wie erwartet, auf lange Bälle im Spiel nach vorne. Darauf war die Abwehr der Hausherren jedoch eingestellt, sodass es für die Eper-Hintermannschaft nicht richtig gefährlich wurde.

Der SCE war schon mehr bemüht, das Spiel ruhig und strukturiert aufzubauen, was jedoch auch nicht immer so ganz gelingen wollte. Nach ca. 30 Minuten war es dann ein schön vorgetragener Angriff über die rechte Seite, der zum Torerfolg führen sollte. Timon Kotte zeigte seinem Gegenspieler die Rücklichter und ließ dem Torwart der Gäste anschließend keine Chance – 1:0 für den SCE. Bis zur Pause passierte nicht mehr allzu viel, sodass es mit einer knappen Führung in die Pause ging.

In Hälfte zwei wollte sich der Gastgeber aus dem Honigmoor keinesfalls verstecken und spielte weiter Fußball. Die Einstellung aller Spieler war nahezu die gesamte Partie über hervorragend und so ließ man nicht viel anbrennen. Einzig und allein Standards sorgten im Strafraum der Eper immer wieder für Gefahr und leider schaffte der SCE es nicht, diese unnötigen Fouls zu vermeiden. Mitte der zweiten Hälfte ging es wieder über rechts: Ein scharf herein gegebener Ball landet am Ende bei Niklas Vortmann, der dem Keeper keine Chance ließ und zum 2:0 einschob. Große Erleichterung auf Seiten der Hausherren.

Das Spiel schien gelaufen. Die Köpfe auf Seiten der Bippener zeigten eher in Richtung Boden als nach oben. Zumal der SCE sogar noch die eine oder andere Chance hatte, auf 3:0 zu erhöhen und damit endgültig den Deckel draufzumachen. Doch was dann passierte, kann wohl niemand auf der Welt erklären: In der 90. Minute findet ein immer länger werdender Ball aus dem Halbfeld findet den Weg zum BSC-Stürmer, der anschließend querlegt und der mitgelaufene Spieler kann zum 1:2 Anschlusstreffer einschieben. Die nachfolgenden vier Minuten Nachspielzeit waren dann gefühlt die längsten aller Zeiten. Sogar der Pfosten musste noch rettend für den SCE eingreifen.

Doch am Ende blieb es zur Erleichterung aller Eper beim 2:1 und so sammelt man ganz wichtige Punkte im Kampf um den Verbleib in der Liga. Der SCE muss sich allerdings vorwerfen lassen, dass der Sack nicht früher zugemacht wurde und es so am Ende noch einmal unnötig spannend wurde. Doch jetzt heißt es keinesfalls Durchatmen: In den verbleibenden drei Spielen der Saison gilt es noch einmal alles zu geben und möglichst viele Punkte zu sammeln.