Am gestrigen Sonntagnachmittag hat sich die I. Herren des SCE einen Punkt beim Tabellendritten des TSV Venne erkämpft. Das Tor des Tages für die Eper erzielte dabei Florian Kaboth, der nach längerer Verletzungspause endlich wieder voll dabei ist.

Von Beginn an war die Mannschaft von Lars Kespohl in der Partie. Die Hausherren des TSV hatten mehr vom Spiel und wollten den Ton angeben. Doch der SCE zeigte vor allem in der Defensive eine derart konzentrierte Leistung, wie man sie in dieser Saison selten gesehen hat. Venne kam selten bis ins letzte Drittel, da die Eper geschickt die Mitte verteidigten und den Gastgebern keine Räume gaben. Dazu kamen noch ein paar Konterchancen für die Gäste aus dem Honigmoor, die jedoch ohne Erfolg blieben. So ging es mit einem 0:0 in die Kabine.

In Hälfte zwei das gleiche Bild. Venne probierte es, doch die Hintermannschaft des SCE hielt stand. Nach ca. zehn Minuten in der zweiten Halbzeit gab es dann einen Freistoß aus dem Halbfeld für die Gäste. Schön getretener Ball von Jonas Westerhaus auf den zweiten Pfosten, wo Florian Kaboth mustergültig hochsteigt und den Ball zum 1:0 über die Linie bringt. Gemessen an den Spielanteilen nicht unbedingt verdient, doch der Treffer gab den Epern noch mehr Schwung. Venne biss sich immer mehr die Zähne aus.

Eine Viertelstunde vor dem Ende sollte es dann doch noch passieren. Ebenfalls ein Freistoß aus dem Halbfeld sorgte für den Ausgleich durch den TSV. Danach rannten die Hauherren noch einmal an, doch die Eper hielten dem Druck stand und so blieb es beim 1:1.

Damit holt der SCE einen Punkt, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hätte. Selbstverständlich hatte der TSV mehr vom Spiel, doch die Eper verteidigten clever und mit viel Herz und so hatte der TSV wenig Mittel und Möglichkeiten. Doch auf dem kleinen Erfolg sollte sich die Mannschaften von Lars Kespohl keinesfalls ausruhen, denn schon am Mittwoch wartet der Ortsnachbar SC Achmer, wenn es mal wieder zu einem Stadtderby in der Kreisliga kommt.