Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders. So auch unser jährliches Beachtennis Turnier. Lange war nicht ganz klar, ob es überhaupt stattfinden könnte. Doch dank der aktuellen Stabilität und relativ gut umsetzbaren Vorschriften und Regelungen für Sportveranstaltungen konnte sich die Turnierleitung in Zusammenarbeit mit dem Vorstand ein geeignetes Konzept überlegen, um das Turnier dieses Jahr auf die Beine zu stellen. Mit einer kleineren Anzahl an Teams, vorgegebenen Laufwegen, zeitweise Maskenpflicht und einer Menge Desinfektionsmittel wurde alles nach bestem Wissen und Gewissen so vorbereitet, dass das Turnier am Samstag, den 01.08. auf den Volleyballplätzen der IGS durchgeführt werden konnte.

Ab 11 Uhr trafen die Sandplatzgötter, die Volleydioten, die Gewinner der Herzen und 17 weitere Zweierteams auf der Anlage ein. Ob reine Männerteams, Mixed oder als Damenteam war hierbei egal. Allein der Anblick der gewählten Team-Outfits war wie immer bereits das erste Highlight: Selbst bemalte oder bedruckte T-Shirts, Krawatten mit Entenmuster, Blumenketten, Kronen und speziell bedruckte SCE-Masken – Die Konkurrenz für den Kostüm-Wettbewerb war stark. Unter den 20 Teilnehmenden waren viele bekannte Gesichter aus den letzten Jahren, aber auch einige Beachtennis-Neulinge. Zur Begrüßung bekamen alle Teilnehmenden neben einem kleinen Fresspaket auch eigene Desinfektionstücher und eine kleine Erinnerung an die Hygieneregeln. Dadurch, dass in diesem Jahr zehn Teams weniger dabei waren wurde der Spielmodus etwas angepasst. In der Gruppenphase hatte jedes Team vier Spiele. Ein Spiel dauerte immer 20 Minuten mit einem Seitenwechsel nach der Hälfte der Zeit. Die Punkte wurden fortlaufend gezählt, sodass es am Ende auch mal 42:19 stehen konnte. Wann sie ihr nächstes Spiel haben würden und wie es aktuell in ihrer Gruppe so von der Tabelle her aussieht, konnten die Spieler zu jeder Zeit online oder bei der Turnierleitung einsehen. In ihren Pausen konnten die Spieler den laufenden Matches zusehen oder sich am Essensstand für ihr nächstes Match stärken.

Um 16:30 endete die Gruppenphase und aus jeder der vier Gruppen kamen das führende Team in der Hauptrunde und die Zweitplatzierten in der Nebenrunde weiter. In dieser Phase wurden dann jeweils zwei Halbfinalspiele, ein Spiel um Platz 3 und ein Finale von den Teilnehmenden bestritten. Der Spielmodus wurde angepasst auf zwei Gewinnsätze bis 15. Vor dem Start in die entscheidenden Spiele wurden jedoch erst die Stimmzettel zur Wahl des besten Kostüms ausgewertet und die Gewinner verkündet: Die Volleydioten hatten mit ihren Hawaii-Röcken und Blumenketten überzeugt und konnten von der Turnierleitung ihren Preis entgegen nehmen.

Zwischen den besten acht Teams der Gruppenphase wurde es nun ernst. Den Zuschauern wurden knappe Spiele und spektakuläre Ballwechsel geboten. Mit cleverem Stellungsspiel, beeindruckenden Hechtsprüngen in den Sand und einer Menge Ballgefühl zeigten die Teams wieso sie sich bisher durchsetzen konnten. Am Ende stand fest: Wir spielen dasselbe Finale nochmal! Wie auch schon in den vergangenen beiden Jahren waren die Finalisten der Hauptrunde die „Sandplatzgötter“ Niklas Vortmann und Kai Strupat und „Schniet muss immer miet“ Niklas Hagen und Florian Kaboth. Denkbar knapp, mit 15:12, 15:17 und 17:15 konnten am Ende die Sandplatzgötter das Turnier zum dritten Mal für sich entscheiden und bleiben somit bisher in allen drei Jahren ungeschlagen.

Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen die Platzierten neben Pokalen und Medaillen auch Sachpreise und Gutscheine von der Turnierleitung überreicht. Wir sind überaus zufrieden mit dem Ablauf des Turniers und hoffen, dass die Teilnehmenden auch so einen schönen Tag hatten wie wir. Trotz der aktuellen Einschränkungen haben wir das Beste draus gemacht und sind dankbar für alle unsere Helfer und freuen uns schon jetzt aufs nächste Jahr mit euch!