6. BRAMSCHER JUGEND-WINTERCUP

Wieder ein voller Erfolg!

An den beiden Turnierwochenenden des 6. Bramscher Jugend-Wintercups 2013 verzeichnete die Tennisabteilung des SC Epe-Malgarten mit 207 Meldungen aus mehr als 60 verschiedenen Vereinen erneut eine ganz hervorragende Beteiligung.

Leider machte die Grippewelle auch vor den Spieler/-innen nicht halt, was zu vielen sehr kurzfristigen Absagen führte und den Organisatoren hinsichtlich des Spielplanes einiges an Spontanität und auch Kreativität abverlangte.

Neben Kindern und Jugendlichen aus dem Bramscher und Osnabrücker Raum nahmen auch wieder zahlreiche Spieler/-innen aus ganz Norddeutschland, Ostwestfalen und dem Münsterland teil, die dabei Anreisewege von bis zu 250 km zurücklegten und sich auch durch den überraschenden Wintereinbruch am zweiten Turnierwochenende nicht von der Anreise abschrecken ließen. Die Teilnehmer/-innen im Alter von sechs-16 Jahren boten den zeitweise mehr als 100 anwesenden Eltern und Zuschauern viele sehenswerte Partien und spannende Ballwechsel.

Das Veranstalterkonzept eines Breitensport-Turnieres, bei dem es nicht um Ranglistenpunkte etc. ging und der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen sollte, bewährte sich dabei zum wiederholten Mal. Für viele Kinder war es ihr erstes Turnier überhaupt und man konnte mit Freude beobachten, wie fair und stressfrei die Teilnehmer ihre Matches absolvierten und meistens auch noch viel Spaß dabei hatten. In den Spielpausen erfreuten sich die beiden aufgestellten Fußball-Kicker besonders großer Beliebtheit – viele Kinder und Eltern nutzten die Zeit auch für einen Einkaufsbummel bei den zahlreichen im Zelt ausgestellten Tennisartikeln. Alle Teilnehmer erhielten auch wieder ein kostenloses Turnier-T-Shirt und eine Medaille zur Erinnerung an Ihre Teilnahme. Außerdem gab es auch noch kleinere und größere Preise beim beliebten Tennis-Quiz zu gewinnen, sodass wirklich kein einziger Teilnehmer mit leeren Händen nach Hause fahren musste.

Die vier Erstplatzierten jeder Altersklasse konnten dann bei der Siegerehrung einen der begehrten Pokale in Empfang nehmen, die von Vertretern der Sponsoren überreicht wurden. Der Vorstand der Tennisabteilung des veranstaltenden SC Epe-Malgarten bedankte sich dabei auch noch einmal bei den zahlreichen Firmen und Institutionen aus Bramsche und Umgebung, ohne deren freundliche Unterstützung eine Veranstaltung in dieser Form und Größenordnung gar nicht zu realisieren gewesen wäre: Tennisservice H.-Peter Meyer, AOK, Stadtwerke Bramsche, SC Epe-Malgarten (Hauptverein), Mathias Strehl Haustechnik, Stadtkasse Bramsche, Kreissparkasse Bersenbrück, Oldenburgische Landesbank, Volksbank Bramgau, Fa. Armin Thum, Allianz-Vertretung Arnold Grevenkämper, Sport-Reese, Gartenstadt-Apotheke, Bäckerei Justus, Putenhof Strahle, Feinkost-Fleischerei Sostmann, Fleischerei Eichmann, Inlettweberei Fa. Sanders sowie die Tennisartikel-Firmen Head und Wilson .

Auch dank der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer des Vereins und der von Jugendwart Wolfgang Vortmann und Vereinstrainer Hans-Peter Meyer wieder hervorragend gestalteten Organisation wurde das Turnier nun bereits zum sechsten Mal ein voller Erfolg und wird allen Teilnehmern sicher noch lange positiv in Erinnerung bleiben.

Hans-Peter Meyer

Sieger und Platzierte des ersten und zweiten Wochenendes

Ergebnisse 1. Wochenende

Ergebnisse 2. Wochenende