4. Punktspiel SC Epe/ Malgarten – BW Schinkel Osnabrück 1:5

Die Tennistruppe aus dem Osnabrücker Stadtteil Schinkel war der erwartet starke Gegner und konnte sich verdient mit 5:1 durchsetzen.

Daniel konnte den einzigen Punkt zur Ehre des SC Epe einfahren. Er spielte genau das was dem Gegner nicht behagte, der auch noch einen schlechten Tag mit seinen eigentlich guten Aufschlägen hatte und gefühlte 30 Doppelfehler gemacht hat (nach eigener Aussage nach dem Spiel), 6:4 und 6:2.

Die folgenden Einzel sind dann alle ziemlich sang und klanglos verloren gegangen, sodass ich hier auf weiteren Details verzichte.

Die Doppel sollten dann zumindest noch die Chance eröffnen zum Ausgleich kommen zu können. Deshalb haben wir die Variante Ralf mit mir (Klaus) erstes Doppel und Daniel mit Struppi im zweiten Doppel gewählt.

Doch auch in diesen beiden Partien war recht schnell klar, dass es keine Punkte für uns geben würde.

Vielen Dank auch an Frank, der sich wieder voll in den Dienst der Mannschaft gestellt hat und uns toll unterstützt hat.

Jetzt bleibt noch ein letztes Spiel um Punkte gegen den Abstieg zu sammeln am kommenden Samstag auf heimischen Plätzen.

Auf geht’s.

K. Buchmann/ 18.08.2013

Ergebnisse/ Tabelle 

 

3. Punktspiel  VfR Voxtrup – SC Epe/ Malgarten 6:0

Positiv war, ????, da fällt mir jetzt nur noch ein, dass Ralf uns wieder hervorragend unterstützt hat und Daniel nach Kräften versucht hat sein Match zu gewinnen, doch auch der Ehrenpunkt war uns an diesem Wochenende nicht vergönnt. Vielen Dank auch noch an Siggi, der uns beim Doppel ausgeholfen hat.

Negativ war vieles, vor allem der Ausgang des Spiels mit 0:6.

Der Gegner, Voxtrup, war stark keine Frage. Das eine oder andere Match hätte knapper ausgehen können, doch die Niederlage war sicher nicht zu verhindern.

Klaus Buchmann, 22.06.2013

 

2. Punktspiel in Westerhausen- Föckinghausen bringt den ersten Punkt.

Klaus ; Ich konnte als erster und einziger starten, da noch ein Punktspiel auf den anderen Plätzen lief. Gerd Kruse (Westerhausen) spielte solide konnte das Spiel allerdings nicht ganz ausgeglichen gestalten und verlor gegen mich trotz der üblichen kleinen Schwächephase 2:6 und 3:6.

Struppie, der Mann, der in 2 Altersklassen auflaufen darf, sah in seiner Begegnung gegen Ralf Hellige älter aus, als er es laut Geburtsurkunde sowieso schon ist. 13 Jahre Altersunterschied konnte unser Dauerläufer an diesem Tag leider nicht kompensieren und er hätte auch einen Sahnetag erwischen müssen, um eine realistische Chance in seinem Einzel zu haben. So war das 1:6 im 1. Satz eine logische Folge der spielerischen Überlegenheit seines Gegners. Die Gegenwehr zu Beginn des 2. Satzes dauerte leider nur gefühlte 10 Minuten und brachte ihm eine 2:0 Führung ein. Davon wohl selbst zu überrascht stellte er danach jegliche Gegenwehr ein, haderte mit sich und dem Schläger und rannte danach vergeblich um zu vermeiden, was nicht mehr zu vermeiden war: Ein an diesem Tag besserer Gegner gewann auch den 2. Satz deutlich und verdient mit 6:2. Struppie sollte aber noch im Doppel zu deutlich besserer Form auflaufen…  (Ralf Möller)

Daniels Gegner, und damit auch endlich aktiv im Westerhausener Tennis, ein Dohm (Jens Dohm) ist für seine lockere Art auf dem Platz bekannt und stellte nach einem von einigen tollen Punkten nüchtern fest, dass der heutige Gegner trotzdem eine Nummer zu groß ist. Daniel haderte jedoch mit dem einen oder anderen etwas unsauber gespielten Ball konnte durch seine solide Spielweise die Partie doch überzeugend mit 6:2, 6:2 für sich entscheiden. Viele schöne Punkte auf beiden Seiten unterstrichen, dass hier die beiden Einser gespielt haben.

Jochen, unser grauer Wolf und ein Teil des legendären Ramazotti-Doppels, war nicht nur ohne sich zu Hause abzumelden gen Westerhausen entschwunden, sondern musste auch noch an Position 4 im Einzel ran. Und dort sollte mit Lars Dohm (endlich wieder ein Dohm) eine mehr als schwierige Aufgabe auf ihn warten. Die ehemalige Nummer 1 der Westerhausener spielt ein technisch ansehnliches Tennis und glänzt mit sehr platzierten Grundlinienschlägen. So begann die Partie auch recht einseitig und Jochen musste schnell einem 1:4 Rückstand hinterherlaufen. Es spricht aber für Jochen’s Kampfgeist und Moral, dass er sich wieder zurück in die Partie fightete und die Partie ausgeglichener gestaltete. Denkbar knapper als erwartet verlor er den 1. Satz dennoch mit 4:6. Im 2. Satz blieb es weiterhin eng und Jochen spielte teilweise sehr sehenswerte Bälle und hielt die Partie lange offen. Das der Satz trotzdem mit 5:7 verloren ging, lag mehr an der stabileren Spielweise und der besseren Technik von Lars, als an den wenigen unforced errors von Jochen, der sich nach dieser bravourösen Leistung keine weiteren grauen Haare wachsen lassen muss. (Ralf Möller)

2:2 nach den Einzeln

Die Geschichte des  1.Doppels mit Jochen und Daniel ist schnell erzählt. Taktisch vor Klaus und Struppie nominiert bestätigten beide in ihrem ersten gemeinsamen Auftritt gleich von Anfang an warum für die Gegner aus Westerhausen an diesem Tag kein Blumentopf zu  gewinnen sein sollte. Jochen, der graue Panther, nutzte seine Körpergröße und Spannweite, um am Netz so ziemlich alles zu versenken, was auch nur ansatzweise zu erreichen war. Selbst Stopps 10 cm hinter dem Netz waren für ihn eher normal, anstatt sich diebisch über einen solchen Kunstschlag zu freuen. In der genialen Symbiose mit Daniels Präzision eines Schweizer Uhrwerks ließen sie nie einen Zweifel an der Frage, wer als Sieger den Platz an diesem Tag verlassen würde.  Sie schickten ihre Gegner von einer Verlegenheit in die nächste und hatten schnell den Wiederstand auf der anderen Netzseite gebrochen, was sich am Ende durch einen 6:2, 6:2 Erfolg auch in den nackten Zahlen wiederspiegelte. Glückwunsch zu dieser gelungenen Premiere.

Das 2. Doppel, dass gegen Dohm und Dohm (Lars und Nils) ran durfte konnte anfänglich mithalten und die Partie offen gestalten. In den entscheidenden Phasen der Partie verlor jeweils ich (Klaus) mein Aufschlagspiel und so konnte nur der erste Satz dank zweier Breaks mit Struppie’s Aufschlag 7:5 gewonnen werden. Im zweiten Satz reichte das eine Break um diesen für Lars und Nils mit 6:4 einzufahren. Der dritte Satz sollte die Entscheidung bringen und es entwickelte sich ein packendes und spannendes Spiel mit Höhepunkten auf beiden Seite. Am Ende reichte auch in diesem Satz das eine Break gegen meinen Aufschlag den Westerhausenern um mit 7:5 zu gewinnen und den ersten Punkt zu sichern, genau wie bei uns.

Endstand 3:3

Die abschließende, hervorragende Bewirtung sollte auch hier besondere Anerkennung finden. Atmosphäre und Stimmung waren auf dem gleichen Niveau.

Vielen Dank noch mal an die Westerhausener.

Auch vielen Dank an Ralf Möller, der uns moralisch unterstützte und auch an den Berichten mit gearbeitet hat.

So macht Tennis einfach Spaß!

Klaus Buchmann 12.06.2013

 

1. Punktspiel gegen Haste II, Saisonstart verregnet.

Die Einzel konnten noch im Trockenen gespielt werden, wobei die Ausgeglichenheit der beiden Mannschaften sich hier schon abzeichnetet.

Kai konnte sich nach mäßigem Beginn steigern und sich in das Match zurück kämpfen, 4:6 und 7:5. Entschieden wurde dieses Einzel dann im vorher vereinbarten Match- Tiebreak mit 10:8 für Kai. Respekt.

Struppis Aufgabe sah weitaus schwieriger aus. Der Gegner, Gerrit Böttcher, schlug über das gesamte Match hervorragend auf und ließ unserem Struppi keine wirkliche Chance einen Satz für sich zu entscheiden und setzte sich dann auch mit 6:4 und 6:1 durch.

Klaus begann ungewohnt nervös mit einer überragenden Doppelfehlerquote bei gefühlten 3- 5 pro Spiel und verlor den ersten Satz Sang und Klanglos 1:6. Im zweiten Satz kam Klaus besser ins Spiel und konnte diesen mit 6:1 für sich entscheiden und somit standen die Vorzeichen für den Match- Tiebreak sehr gut. Leider konnte Klaus den Schwung nicht mitnehmen zumal Alex auch ein paar bis dahin nicht gesehene Schläge auspackte und den Match- Tiebreak klar für sich entschied.

Stefan braucht keine Spielpraxis um einen Gegner zu lesen und dann genau das zu spielen was man für ein erfolgreiches Match braucht. Benjamin bekam alle Möglichkeiten das Spiel zu gestalten und Fehler zu machen. Somit konnte Stefan sein Match recht klar mit 6:2 und 6:4 gewinnen und den Spielausgleich nach den Einzeln von 2:2 herstellen.

Die Doppel wurden durchgängig im Regen gespielt, da Stefan Probleme mit dem Rücken hatte ist Jochen Delkeskamp erstmalig als Gastspieler für den SC Epe/ Malgarten eingesprungen und konnte mit Klaus eine schon „altes Doppel“ wieder aufleben lassen. Beide Doppel waren an Spannung und auch Dramatik kaum zu überbieten und wurden somit alle im Match- Tiebreak entschieden, wobei Jochen und Klaus mit 13:15 verloren und Kai mit Struppi denkbar knapp mit 8:10. Und so geht ein Spiel verloren welches eigentlich keine Sieger verdient hatte. C‘ est la vie.

Danke noch einmal an Frank und Ralf, die verletzungsbedingt nicht spielen konnten aber die Mannschaft prima unterstützt haben.

Klaus Buchmann, 26.05.2013