Eper Beach-Tennis Regeln

Stand: Juni 2021

Das Spielfeld

  1. Das Spielfeld ist ein Rechteck mit einer Länge von 16 Metern und einer Breite von 8 Metern.
  2. Das Spielfeld ist in der Mitte durch ein Netz getrennt. Das Netz wird von einem Seil oder einem
    Metallkabel getragen, welches an zwei Netzpfosten in einer Höhe von jeweils mindestens 1,70
    Metern befestigt ist.
  3. Die Linien müssen zwischen 2,5 und 5 Zentimeter breit sein, die Grundlinie darf bis zu 10
    Zentimeter breit sein. Die Linien am Ende des Spielfelds heißen Grundlinien, die Linien an den
    Seiten des Spielfelds heißen Seitenlinien.
  4. Die Abmessungen eines Spielfelds können sich während eines Ballwechsels aufgrund von
    natürlichen Bewegungen ändern, die Linien müssen jedoch vor jedem Punkt in ihre
    Ursprungsposition gebracht werden.
  5. Der Boden muss aus geebnetem Sand bestehen, so flach und gleichmäßig verteilt wie möglich.

Bälle und Schläger

  1. Für den Spielbetrieb ist ausschließlich ein Stage III Tennisball (rot) zugelassen.
  2. Während eines Spiels wird ein Ball zur Verfügung gestellt. Wenn ein Ball während eines
    Ballwechsels kaputt geht, muss der Punkt wiederholt werden.
  3. Der Schläger besteht aus einem Rahmen und Saiten. Der Rahmen besteht aus einem Griff sowie einen Schlägerkopf und sollte ebenso einen Schlägerschaft umfassen.
  4. Der Schläger darf einschließlich Griff eine Gesamtlänge von 73,7 cm und eine Gesamtbreite von 31,7 cm nicht überschreiten.Die Schlagfläche darf in der Gesamtlänge 39,4 cm, gemessen parallel zu der Längsachse des Griffs, und in der Gesamtbreite 29,2 cm, nicht überschreiten (alle zugelassenen Tennisschläger).

Ergebnis-Zählweise

  1. Ein Match wird auf Zeit gespielt. Start und Ende der Spielzeit wird von der Turnierleitung signalisiert. Ertönt das Signal kann der laufende Punkt noch ausgespielt werden.
  2. Nach der Hälfte der Zeit ist ein Seitenwechsel vorgesehen, welcher ebenfalls durch die Turnierleitung bekannt gegeben wird.
  3. In dem Match werden die Punkte 0, 1, 2, 3, … gezählt. Das erste Team, welches nach Beendigung des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt. Auch ein Unentscheiden ist zulässig.

Aufschlag- und Seitenwahl

  1. Die Seitenwahl und die Wahl des Aufschlägers muss vor dem Spiel per „Schlägerdrehen“ entschieden
    werden. Das Team, das die Wahl gewinnt, kann entscheiden zwischen:
    (a.) Aufschläger oder Rückschläger im ersten Punkt des Matches zu sein. In diesem Fall bestimmen
    die Verlierer der Wahl ihre Spielseite für die erste Hälfte des Matches.
    (b.) Der Seite, auf der es die erste Hälfte des Matches bestreiten möchte. In diesem Fall bestimmen
    die Verlierer der Wahl, ob sie im ersten Punkt des Matches Aufschläger oder Rückschläger sein
    wollen.
    (c.) Dem Gegner die Wahl zwischen a) und b) zu überlassen.

Aufschläger

  1. Aufschläger und Rückschläger stehen auf den gegenüberliegenden Seiten des Netzes. Der
    Aufschläger ist der Spieler, der den Ball beim ersten Punkt ins Spiel bringt.
  2. Die Rückschläger dürfen auf ihrer Seite des Netzes jede Position innerhalb oder außerhalb der
    Spielfeldlinien einnehmen. Jeder Spieler darf den Ball zurückschlagen.
  3. Der Spielpartner des Aufschlägers darf auf seiner Seite des Netzes jede Position innerhalb oder
    außerhalb der Spielfeldlinien einnehmen.
  4. Der aufschlagende Spieler wechselt, wenn das aufschlagende Team den Punkt verliert. Bis dahin, schlägt die ganze Zeit der gleiche Spieler auf.
  5. Der Aufschlag wechselt in einer festgelegten Reihenfolge zwischen den vier Spielern (alternierend zwischen den beiden Teams).
  6. Unmittelbar vor der Aufschlagbewegung muss der Aufschläger mit beiden Füßen hinter der
    Grundlinie und innerhalb der verlängerten Seitenlinien stehen.
  7. Der Aufschläger darf beim Aufschlag eine beliebige Position hinter dem Spielfeld einnehmen.
  8. Im Anschluss muss der Aufschläger den Ball mit der Hand in eine beliebige Richtung werfen und
    ihn mit dem Schläger treffen, bevor er auf den Boden fällt. Die Aufschlagbewegung ist in dem
    Moment beendet, wenn der Aufschläger den Ball trifft oder nicht trifft.
  9. Um den Aufschlag in das Feld zu spielen hat der aufschlagende Spieler einen Versuch. Es gibt keinen zweiten Aufschlag. Berührt der Ball bei dem ersten Schlag das Netz und fällt anschließend ins Feld (Netzroller), wird der Aufschlag wiederholt
  10. Der Ball muss das Netz passieren, bevor der Rückschläger ihn treffen darf.
  11. Während der Aufschlagbewegung darf der Aufschläger nicht:
    a. Die Position laufend oder rennend verändern, wobei leichte Fußbewegungen erlaubt sind.
    b. Die Grundlinie mit einem Fuß berühren.
    c. Den Bereich außerhalb der verlängerten Seitenlinie berühren.
    In jedem dieser Fälle begeht der Aufschläger einen Fußfehler.
  12. Der Aufschläger darf während des Aufschlags die Füße vom Boden heben.
  13. Es ist kein Aufschlagfehler, wenn der Aufschläger sich entscheidet, nach dem Ballwurf den Ball
    wieder zu fangen oder ihn auf den Boden fallen zu lassen.

Punktverlust

Ein Punkt ist verloren, wenn:

  1. Der Aufschläger einen Aufschlagfehler begeht.
  2. Der Ball den Boden des Platzes berührt.
  3. Ein Spieler den Ball zurückschlägt und dieser den Boden oder ein Objekt außerhalb des
    Spielfelds berührt.
  4. Ein Spieler den Ball zurückschlägt und dieser die Netzpfosten oder eine feste Einrichtung
    berührt, bevor er auf den Boden fällt.
  5. Ein Spieler den im Spiel befindlichen Ball bewusst mit dem Schläger fängt oder ihn auf dem
    Schläger trägt oder ihn bewusst mit dem Schläger mehr als einmal berührt.
  6. Ein Spieler den Ball berührt, bevor er über das Netz geflogen ist.
  7. Der Ball im Spiel einen Schläger berührt, wenn dieser nicht vom Spieler gehalten wird.
  8. Ein Spieler zwei Mal den Ball berührt bevor er über das Netz geschlagen wird.

Regelkonformer Rückschlag

Als regelkonformer Rückschlag gilt, wenn:

  1. Ein Spieler den Ball direkt annimmt und über das Netz ins gegnerische Feld zurückschlägt.
  2. Ein Spieler nach einer Vorlage des Partners (welcher den Ball direkt angenommen hat) über das Netz ins gegnerische Feld zurückschlägt.
  3. Der Ball das Netz, die Schnur, das Metallkabel oder das Band berührt und anschließend im
    gegnerischen Spielfeld den Boden berührt.
  4. Wenn der Ball eine Linie berührt, wird er betrachtet als Ball, der das Feld berührt, das von dieser
    Linie begrenzt wird. Sollte sich die Position der Linien verändert haben, kann der Spieler die Linie selbst straffen. Jede Anpassung hat keine Auswirkung auf
    vorangegangene Punkte.

Kontinuierliches Spiel

  1. Prinzipiell sollte das Spiel von Beginn des ersten Aufschlags an kontinuierlich bis zum Ende
    fortgesetzt werden.
  2. Zwischen zwei Punkten ist eine Pause von maximal 20 Sekunden erlaubt. Wenn die Spieler
    die Seiten wechseln, ist eine Pause von maximal 120 Sekunden erlaubt. Die Pause beginnt vom Ende eines Punktes bis zum Aufschlag für den nächsten Punkt.
  3. Wenn aus Gründen, die außerhalb der Kontrolle eines Spielers liegen, Kleidung oder notwenige
    Ausrüstung (außer dem Schläger) kaputt geht oder ersetzt werden muss, darf dem Spieler eine
    angemessene Extrazeit zugestanden werden, um das Problem zu beheben.
  4. Keine Extrazeit darf einem Spieler zugestanden werden, um seinen konditionellen Zustand zu
    verbessern. Jedoch darf einem Spieler, der an einer behandelbaren Verletzung leidet, eine
    Extrazeit von drei Minuten zugestanden werden, um diese Verletzung zu behandeln. Eine
    begrenzte Anzahl von Toilettenpausen oder Pausen zum Kleiderwechsel dürfen ebenfalls
    genehmigt werden, wenn diese vor dem Wettbewerb angekündigt worden sind.
  5. Die Aufwärmzeit darf drei Minuten nicht überschreiten, wenn nicht anders von den
    Turnierausrichtern bestimmt.
  6. Probeaufschläge dürfen nur während dieser Aufwärmzeit gemacht werden.