Unglückliches 0:1 in Rieste

Bei einem Spiel, bei dem wir, anders als noch in Bohmte, nicht mit der kompletten alten Herren, aber trotzdem mit dem letzten Aufgebot antreten mussten, verloren wir am Ende recht unglücklich mit 0:1. Mit potenziellen 10 Stammspielern und dem Spielertrainer unserer Zweiten, Jens Koltermann, begannen wir die Partie auf Lage und das nicht besonders gut. Die ersten 45 Minuten waren besonders für den objektiven Beobachter in etwa so spannend wie Staub auf der Heizung. Beide Seiten bekamen offensiv wenig bis gar nichts zustande, was in erster Linie nicht an guter Abwehrarbeit lag. Die Gastgeber hatten erwartungsgemäß etwas mehr vom Spiel. Weniger erwartungsgemäß war, dass die Schwarz-weißen bis auf Alibi-Schüsse aus der zweiten Reihe kaum etwas Gefährliches hervorbrachten. Das war gerade aufgrund der Tatsache, dass sie meist relativ leicht durch unser Mittelfeld kamen, noch erstaunlicher. Kurz vor der Halbzeit konnten die Gastgeber diese Nachlässigkeiten in der Zentrale dann doch ausnutzen, als ein Riester Angreifer erneut zu wenig bedrängt durchs Mittelfeld in Alibi-Schussposition geriet und sein etwas verunglückter Abschluss reichte, um hoppelnder Weise vom rechten Torpfosten über die Linie zu taumeln.  In der zweiten Hälfte und mit der Einwechslung von Thomas „Hightower“ Ellermann, kam mehr Zug in unser Spiel nach vorne. Bereits nach wenigen Minuten verpasste Ellermann eine gute Flanke von Philipp Didszun nur um Haaresbreite. Mit zunehmender Spieldauer erhöhte sich dann auch die Frequenz gefährlicher Vorstöße unsererseits. Doch erst die letzten zehn Minuten entschädigten ein wenig für zuvor 80 meist laue Minuten. Es begann mit einem berechtigten Foulelfmeter, verursacht an Sebastian Pohl. Der Übeltäter wurde mit gelb-roter Karte zum vorzeitigen Duschen geschickt. Da Coach Achim Osterburg etwas zu lautstark auf die bereits vorhandene Verwarnung des Riesters hinwies, bat ihn Schiri Dennis Klune, seinen Arbeitsbereich auf der Bank zu räumen. Elfmeter zum vermeintlichen Ausgleich und auch noch Überzahl in den letzten zehn Minuten, das klang zu gut, um wahr zu sein – und meistens ist es dann auch nicht. „Dizzles“ Elfmeter wird vom Riester Keeper pariert und so mussten wir doch in den letzten Minuten der Überzahl weiter dem 0:1 hinterherlaufen. Wenige Minuten später dann auch noch mit einem Mann weniger. Thomas Ellermann sah nach einer undurchsichtigen Auseinandersetzung mit einem Riester Verteidiger die Gelb-rote Karte. Da aber auch der Riester mit glatt Rot vom Platz musste, blieb zumindest der Vorteil der Überzahl auf unserer Seite. Bis zum Abpfiff konnten wir diesen aber nicht mehr nutzen, trotz Angriffen im Minutentakt. Wir hatten sogar noch etwas Glück, dass der Gegner eine dicke Chance zum 2:0 überhastet vergab.

Gegen weitestgehend harmlose Riester hat diese Niederlage einen sehr bitteren Beigeschmack. Vor allem in der ersten Hälfte taten wir aber auch zu wenig, um Punkte vom Kloster mitzunehmen. Darüber hinaus fehlten echte Alternativen von der Bank.

Da die Sportfreunde Lechtingen ihr Spiel in Hunteburg verloren und das Spiel von Kalkriese II durch Nichtantritt des Gegners wohl mit 5:0 für die Varus-Kicker gewertet wird, werden wir die Saison, unabhängig vom Ausgang des letzten Spiels gegen Kalkriese, als Tabellenneunter beenden. Eine Platzierung, die vor der Saison die meisten sicherlich mitgenommen hätten, die aufgrund der starken Ergebnisse im Herbst/Winter aber fast ein bisschen enttäuschend anmutet. Durch viele Verletzungen und sonstige Ausfälle fehlte am Ende der lange Atem für ein besseres Ergebnis. Am letzten Spieltag zuhause im Derby gegen Kalkriese II hoffen wir, auf ein paar Spieler wieder zurückgreifen zu können und dort für einen runden Abschluss der Saison und für Revanche für die unglückliche Hinspielniederlage sorgen zu können.