Die Fusion der Kreisverbände Stadt und Land Osnabrück stellt nicht nur unsere Erste vor eine Herkules-Aufgabe. Auch die zweite Herren muss in der kommenden Saison in der 2. Kreisklasse Nord B mindestens Sechster werden, um 2020/21 nicht eine Liga tiefer antreten zu müssen. Das erste Spiel zu der Mission „enges Kistchen“ steigt am kommenden Samstag in der Kommune Wallenhorst. Dann ist das Team von Coach Kai Klöppel zu Gast bei der Dritten der Sportfreunde Lechtingen. Ein Team gespickt mit einigen alten Hasen, ergänzt durch ein paar junge Wilde. Am Ende der vergangenen Saison wurden die Lechtinger Vize-Meister der Klasse und das mit gehörigem Abstand zu den Verfolgern. Auch der SCE II musste sich zweimal 2:4 geschlagen geben, konnte aber vor allem im Rückspiel zeigen, dass man mithalten kann. Bis zu 74. Minute hielt eine 2:0 Führung, bevor man unerklärlicherweise auseinanderbrach. Doch das ist kalter Kaffee.

Samstag gibt es die Chance, es besser zu machen und mit einem guten Gefühl in die Saison zu starten. Und die Hoffnung darauf ist nicht unbegründet. Trainer und Mannschaft können mit der Vorbereitung durchaus zufrieden sein. Zwar gab es in vier Spielen zwei Siege und zwei Niederlagen, aber gerade die Art und Weise der Siege gegen Achmer II und Vörden II nähren die Zuversicht auf eine erfolgreichere Spielzeit als 18/19. Verantwortlich dafür, neben der Euphorie nach dem Last Minute-Klassenerhalt und den gewachsenen Automatismen einer weitestgehend zusammengebliebenen Truppe, sind auch die Neuzugänge aus der eigenen A-Jugend. Aber auch Erfahrung hat die Truppe dazu gewonnen, mit Tim „Borat“ Rautenstrauch, der es als Neu-Papa in der Zweiten etwas ruhiger angehen lassen will und der Mannschaft trotzdem enorm weiterhelfen kann.

Mit gut einem halben Dutzend eingefleischter VfL-Fans im Kader, ist das Vorbild natürlich klar: Die Lila-Weißen sind nach einem absoluten Seuchenjahr eine Saison später direkt aufgestiegen. Der Zweiten würde vorerst Platz sechs reichen. Der Grundstein dafür wird am Samstag gelegt. Anstoß im Stadion Tannenpark in Wallenhorst-Lechtingen ist um 18 Uhr.