Die A-Jugend der JSG Epe/Hesepe/Achmer wurde in der Kornmühle am Tuchmacher Museum mit der Bramscher Rose in Gold, sowie dem Titel „Mannschaft des Jahres“ ausgezeichnet. Damit wurde die tolle letzte Saison erneut als außergewöhnlich gewürdigt.

Die Veranstaltung eröffnete Bürgermeister Heiner Pahlmann, der in seiner Ansprache betonte, wie wichtig es sei, sportliche Bestleistungen zu ehren und so den Sportlern etwas zurückzugeben. Auch bedankte er sich beim Ehrenamt in den Vereinen. Die Bramscher Rose sei auch dazu da, diese ehrenamtliche Arbeit hervorzuheben.

Als nächstes sprach Christian Kuhlmann als Vorsitzender des Stadt Sportbundes. Er erklärte die Regeln des Wettbewerbs:

Zunächst schlügen die Bramscher Vereine Mannschaften und Einzelsportler vor, von denen sie glauben, den Preis verdient zu haben. Die sechsköpfige Jury bestehend aus jeweils zwei Mitgliedern aus Stadtrat und Stadt Sportbund, einem Mitglied der Stadt Bramsche und Herrn Kuhlmann treffe dann eine Vorauswahl darüber, welche Sportler bei den Bramscher Nachrichten zur Wahl stünden. Ein Qualitätsanspruch sei also durchaus vorhanden.

Kuhlmann betonte, die Bramscher Rose sei die höchste Auszeichnung der Stadt für herausragende sportliche Leistungen. Er bekräftigte aber auch, dass bei allem Wettkampf auch Spaß und Gesundheit im Vordergrund stünden.

Anschließend begann Kuhlmann mit der Verleihung der Urkunden und Medaillen.

Mit der Rose ausgezeichnet wurden neben unserer A-Jugend der Tischtennisspieler Stephan Rickhaus vom TuS Bramsche, die Turnabteilung des TuS Engter und die Darts-Abteilung des SV Hesepe-Sögeln.

Als Höhepunkt der Veranstaltung wurde dann die„Mannschaft des Jahres“ gekürt. Zur Wahl standen die A-Jugend des SC Epe-Malgarten, sowie die bereits erwähnten Abteilungen des TuS Engter und des SV Hesepe-Sögeln. Kuhlmann verkündete, insgesamt seien gut 2.000 Stimmen abgegeben worden.

Das Ergebnis: mit 43% der Stimmen gewann die A-Jugend des SCE!

Nach der Verleihung der Medaillen durch den Bürgermeister versammelten sich alle geehrten noch zu einem großen Foto.

Mit der Bramscher Rose in Gold wurde dem Pokalsieg eine weitere Auszeichnung hinzugefügt. Als Wertschätzung einer starken Mannschaftsleistung und einer sehr guten letzten Saison.

Glückwunsch Jungs!


(nan)

Foto: Luis Nannen