Es war das Topspiel des 14. Spieltags in der 2. Kreisklasse Osnabrück B. Der SC Epe-Malgarten hat als drittplatzierter der Liga das Duell gegen den SVT Bramsche auf Platz zwei mit 3:2 gewonnen. In einem Spiel, das zunächst träge startete, dann aber in der zweiten Hälfte noch fünf Tore zu bieten hatte, setzten sich die Eper auf dem Sportplatz am Widerhall durch.

Nach dem Hinspiel im August war es erst das zweite Pflichtspiel überhaupt, dass die zwei Teams gegeneinander bestritten und die Gastgeber vom SVT hatten die vermeintlich besseren Voraussetzungen. Nach einer Serie mit 4 Siegen und 2 Unentschieden, sowie dem Toptorjäger Burhan Akbulut (12 Tore) begannen die Bramscher mit viel Selbstvertrauen.

Aber auch das Team von Niklas Stutzke hatte die letzten zwei Spiele gewonnen und musste in der gesamten Saison erst eine Niederlage einstecken. Die erste große Chance gehörte dann auch der Eper Mannschaft. Nach einem tiefen Pass vereitelte jedoch Torwart Kemal Karadayi vor dem alleinstehenden Patrick Czogalla (3.)

Kurz darauf sorgte ein Fehler von Leon Vahle für die erste größere Chance für Türkgücü, die Vahle dann mit einer starken Grätsche doch noch stoppte und seinen Schnitzer wieder ausbügelte (4.) Direkt auf der Gegenseite verfehlte Paul Feldkamp den Kasten mit einem Distanzschuss aus 20 Metern um knappe drei Meter (8.)

In einer sehr ausgeglichenen Anfangsphase konnte Epe insgesamt etwas mehr Spielanteile aufweisen. Doch eine klare Überlegenheit ließ sich auf beiden Seiten nicht erkennen. Der SV Türkgücü köpfte nach einem immer länger werdenden Freistoß am langen Pfosten knapp über das Tor (14.) Drei Minuten später setzte Vowa Lysetskyi, nach starkem Aussenristpass von Lukas Stutzke, einen Schuss haarscharf am rechten Pfosten vorbei (17.) Türkgücü probierte es auf der Gegenseite immer wieder mit steilen Bällen hinter die Abwehrkette, welche die bis hier souveräne Eper Verteidigung sicher ablaufen konnten. Allerdings machte Bramsche das bessere Spiel, Epe hatte hingegen die besseren Chancen, in einem bis hierhin ziemlich torschussarmen Spiel ohne viele große Tormöglichkeiten.

In der Halbzeit wechselte Stutzke Epes Torjäger Johannes Wellmann (7 Tore) für Marvin Borchard ein. Direkt nach der Pause erwischte der SVT die Eper dann mit einem Doppelschlag eiskalt. Nach einem Steilpass durch die Mitte blieb Burhan Akbulut zweimal kühl vor dem Tor, als er im 16er den Ball an Maxi Gönner zu zwei fast identischen Toren vorbeischob (46./48.)

In der Folge wurde das Spiel hektisch, was vor Allem an Epes zunehmend ungeduldigem Spiel nach vorne lag. Dies führte auch zu deutlich mehr Fehlpässen auf Eper Seite. Aber die Bemühungen der Rot-Weißen sorgten für zunehmend mehr Chancen für den SCE.

In der 63. Minute gewann Hans Wellmann zunächst stark das Laufduell auf der rechten Außenbahn, legte dann ab in die Mitte auf Czogalla, dessen Schuss Torwart Karadayi jedoch zur Ecke entschärfen konnte. Doch die Eper machten jetzt Druck! Nur eine Minute später marschierte Lukas Stutzke völlig unbedrängt durch das Mittelfeld und zog aus gut 20 Metern einfach mal flach aufs linke Eck ab. Der Torwart ließ den eigentlich eher ungefährlichen Schuss durchrutschen. Epe-Malgarten durfte sich also über den folgerichtigen aber trotzdem etwas überraschenden Anschlusstreffer freuen (64.)

In der Folge spielte nahezu nur noch der SCE.  Bis zur 75. Minute ließen die großen Gelegenheiten dennoch auf sich warten. Dann vollendete nach einer Ecke der zuvor eingewechselte Eric Marschall im zweiten Versuch zum verdienten Ausgleich (75.)

Die Gastgeber vom SVT kamen kaum noch zu größeren Chancen. Einen Freistoß aus 49 Metern setzte Kenan Mutlugünes mehrere Meter an Gönners Kasten vorbei (83.) Vier Minuten Später bediente der stark spielende Abwehrchef Marvin Hinrichs auf Rechtsaußen Virgil-Stefan Iancu, dessen Flanke geblockt wird und zu Wellmann am zweiten Pfosten gelangt, welcher dem Torwart zuvor kommt und aus zwei Metern zur umfeierten Führung einnetzte (87.)

Zu einer letzten großen Chance kamen die Bramscher allerdings noch. Nach einem schwierigen Schuss von Mustafa Aytak aus halblinker Position hielt Torwart Gönner den Sieg für den SCE fest (88.) denn die dreiminütige Nachspielzeit brachte keine nennenswerten Ereignisse mehr hervor.

Der SC Epe holt somit, nach verschlafenen 10 Minuten in der zweiten Halbzeit, den 10. Sieg im 14. Pflichtspiel, schiebt sich an Türkgücü Bramsche vorbei und steht nun zwei Punkte hinter dem aktuellen Tabellenführer Venne II.