Der SC Epe hat seine Siegesserie in der 2. Kreisklasse Osnabrück B am Samstagabend auf vier Spiele ausgebaut. Im Spiel gegen die Sportfreunde Lechtingen III gewann der SCE auf dem Kunstrasenplatz an der Osnabrücker Straße mit 3:0. Unter Flutlicht war der Sieg des SCE, bei einer insgesamt dominanten Vorstellung nie wirklich gefährdet.

Die Mannschaft aus dem Honigmoor hatte die Chance, mit einem Sieg zumindest über Nacht die Tabellenspitze übernehmen, da das Spiel von Venne II erst am Sonntag Vormittag stattfand.

Beide Teams schienen sich in der Anfangsphase zunächst abzutasten. Die erste größere Chance ließ bis zur 11. Minute auf sich warten. Nach einer Flanke von Lechtingens Dominik Hellenbrecht, scheiterte Christian Greve aus kurzer Distanz an Schlussmann Maxi Gönner.

Kurz darauf gab es auch auf der anderen Seite die erste Torgelegenheit. Einen hohen Ball auf das linke 16er-Eck setzte Paul Feldkamp unbedrängt per Dropkick am rechten Pfosten vorbei (13.) Das Spiel war zunächst über weite Strecken sehr ausgeglichen, bis hierhin hatte Epe trotz sichtbaren Bemühungen kaum Chancen auf den Führungstreffer. Dieser fiel dann kurz darauf: Eine Flanke aus dem linken Halbfeld fand den hochsteigenden Arman Mohammadi. Da der Torwart nicht aus seinem Tor kam konnte die Nummer 11 im Fünfmeterraum zum 1:0 einköpfen (18.)

Lechtingen machte es den Epern weiterhin nicht leicht. Sie schienen vom Gegentreffer unbeeindruckt und hatten inzwischen etwas mehr Spielanteile. Nach einer schönen Kombination auf der linken Seite, bekam die Eper Verteidigung den Ball nicht geklärt, der Schuss aus dem Rückraum wurde allerdings zur Ecke abgefälscht (25.) Fünf Minuten später segelte ein Freistoß zum langen Pfosten, an dessen Verwertung sich allerdings Lukas Borchert und Christian Grewe gegenseitig hinderten (30.)

Anschließend plätscherte das Spiel so vor sich hin und keines der beiden Teams konnte das Momentum für sich gewinnen.

In der 43. Minute sah dann Virgil-Stefan Iancu für sein bereits drittes Foul die gelbe Karte. Kurz vor der Halbzeitpause kam es dann noch zu einem großen Aufreger. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Patrick Czogalla wurde Iancu frei vor dem Torwart übel gefoult. Obwohl er der eindeutige „letzte Mann“ war, sah Lukas Borchert nur die gelbe Karte – sehr zum Ärger der Eper Bank. Der folgende Freistoß brachte nichts ein (45.)

In der Halbzeit wechselte Co-Trainer Julian Lammers Johannes Wellmann für den gelb belasteten Iancu, sowie Vowa Lysetskyi für Marvin Borchard ein.

Die zweite Hälfte starteten die Gäste deutlich schwungvoller. Eine Ecke von Lechtingen fing Mohammadi ab und leitete einen Konter ein. Dominik Arendröwer konnte sich nur noch mit einem taktischen Foul helfen und sah dafür die gelbe Karte (49.) Im nächsten Angriff sorgte Johannes Wellmann mit seinem bereits 11. Tor im 11. Spiel für die 2:0 Führung. Auf der linken Seite setzte er sich im Dribbling durch und schlenzte den Ball dann sehenswert aus 20 Metern über den Torwart hinweg ins lange Eck (50.)

Etwas später überbrückte dann Aaron Raske mit seinem Pass das gesamte Spielfeld, fand wieder Wellmann, der dieses Mal allerdings an Torwart Felix Sauer scheiterte (52.)

Der SC Epe-Malgarten dominierte nun die Partie komplett und drängte die Sportfreunde fast permanent in ihre eigene Hälfte. Lechtingens Trainer Sven Graalmann wechselte als neuen Impuls Daniel Lohmann für Dominik Hellenbrecht ein, am Spiel änderte das jedoch wenig (55.), bis sich Christian Greve aus dem Nichts ein Herz fasste und aus 35. an der Querlatte scheiterte (61.) Ein kleiner Weckruf für die Eper, die zwar weiterhin das Spiel machten, sich allerdings zunehmend Ungenauigkeiten leisteten.

Die Antwort der rot-weißen ließ dennoch nicht lange auf sich warten. Paul Feldkamp platzierte einen schönen Distanzschuss knapp über dem Tor (63.) Dann bediente Leon Vahle den eingewechselten Eric Marschall, welcher den Ball von der rechten Grundlinie zu Wellmann in die Mitte brachte. Dieser ließ sich den Doppelpack nicht nehmen und wuchtete den Ball aus kurzer Distanz zum verdienten 3:0 in die Maschen (66.)

Nicht nur die Lechtinger Verteidigung, sondern auch deren Moral schien inzwischen gebrochen. Zu Chancen kamen die Gastgeber nur noch nach Freistößen. So auch in der 75. Minute als ein langer Freistoß erneut Greve fand, dem es jedoch nicht gelang den Ball zu kontrollieren.

Die 77. Minute brachte nochmal Wechsel mit sich. Beim SCE kam Janne Kittel für Leon Vahle. Auch Lechtingen tauschte erneut.

Die Schlussphase hatte wenige Highlights. Lechtingens Schlussmann Sauer konnte einen starken Rechtsschuss von Feldkamp mit den Fingerspitzen an den Pfosten lenken (79.) Vowa Lysetskyi sah noch die gelbe Karte. Das markierte schließlich auch die letzte nennenswerte Szene der Partie (87.) Kurz darauf war Schluss an der Osnabrücker Straße.

Der SC Epe erzielt somit durch eine souveräne Leistung den vierten Sieg in Folge und darf sich mit nun 29 Punkten vorerst Tabellenführer nennen.


von Luis Nannen