Am heutigen Donnerstagabend stand für unseren SCE der Spieltag im Fortuna Cup 2023 an. Mit einem Punkt aus 5 Spielen schied unsere Mannschaft in der Gruppe B aus dem Pokalwettbewerb aus.
Die erste Partie des SC Epe ging um 18:00 Uhr gegen die SG Voltlage. In jeweils 13 Minuten langen Spielen mit fliegenden Wechseln war Spektakel vorprogrammiert. Nach einigen guten Chancen auf beiden Seiten zeichnete sich der SCE als aktivere Mannschaft ab. Da allerdings keine zwingenden Aktionen dabei waren, konnte die SGV nach Eper Ballverlust zum 1:0 einschieben. In der kurzen Restspielzeit gelang den engagierten Epern der Ausgleich nicht mehr. Ein Unentschieden wäre leistungsgerecht gewesen.
45 Minuten später kam es dann zum Derby zwischen unserer Mannschaft und dem SC Achmer. Wieder war Epe spielbestimmend, konnte diese Überlegenheit diesmal allerdings nutzen. Johannes Wellmann und Arman Mohammadi erzielten die 1:0 und 2:0 Führung. Danach wurde das Spiel ausgeglichener und Achmer fand durch Fehler der rot-weißen zurück ins Spiel. So konnten sie den 2:1 Anschlusstreffer und kurz vor Schluss den 2:2 Ausgleich erzielen, wobei es dann auch blieb.
Spiel 3 um 19:15 ging gegen die Eintracht aus Neuenkirchen. Schon vor Anstoß war klar dass dies eine der schwereren Aufgaben für die Jungs aus dem Honigmoor werden würde. Das bewahrheitete sich am Ende auch. Nach einigen Abwehrfehlern, Kontern und guten Spielzügen der Eintracht stand es am Ende 1:5 aus unserer Sicht. Das zwischenzeitliche 1:3 erzielte Mathias Heckmann.
Der nächste Gegner des SC Epe war der TuS Berge und es spielte sich Ähnliches ab wie bereits in der Partie zuvor gegen Neuenkirchen. Berge war über weite Strecken schlicht zu effektiv für unsere Mannschaft. Obwohl Epe einige Abschlüsse hatte war auf der Anzeigetafel am Ende ein 0:4 abzulesen.
Auch die letzte Partie konnte der SC Epe-Malgarten nicht für sich entscheiden. Gegen den SV Kettenkamp erlitt die Mannschaft von Niklas Stutzke eine 1:5 Niederlage womit sowohl der Abend , als auch das Turnier für Epe beendet waren.
Der SCE belohnte sich zu Beginn nicht für gute Leistungen und kam schlussendlich etwas zu deutlich unter die Räder. Gruppensieger wurde in der Gesamttabelle der TuS Berge vor dem SV Kettenkamp welche sich beide für die nächste Runde qualifizierten. Danach folgen Voltlage, Neuenkirchen, Achmer und Epe.
Für den SC Epe-Malgarten gilt es jetzt, sich gut auf die Rückrunde vorzubereiten, um die Position an der Tabellenspitze der 2. KK Osnabrück B zu verteidigen. Nach aktuellem Stand findet das nächste Spiel am 10.03.24 um 15:00 Uhr gegen den SC Bosna im Honigmoorstadion statt.
(nan)
Foto: Elias Heidbüchel