Klassenerhalt perfekt, wenn auch nicht in Perfektion – 2:1 gegen Engter II

Die gute Nachricht vorweg: Die SCE-Erste spielt auch 2014/15 in der 1. Kreisklasse. Nach dem 2:1-Sieg gegen Engter II ist der Abstieg nun auch rechnerisch nicht mehr möglich. Eine Klasse-Leistung für diese junge Truppe, das oberste Saisonziel schon im März eingetütet zu haben – Gratulation an Spieler und Trainer-Team!

Nun zum Spiel! Wie zu erwarten war, traf man auf einen Gegner, der in erster Linie auf Zerstörung unseres Spiels aus war. Dennoch machten wir das die ersten 20-25 Minuten gut, beschäftigten den Gegner pausenlos und kreierten bereits früh einige Torchancen. Die beste sicherlich für Sebastian Pohl nach knapp 20 Minuten, als er eine Direktabnahme kurz vorm gegnerischen Fünfmeterraum aus nahezu unmöglichen Winkel über den Kasten jagte. Knappe zehn Minuten später machte es Julian Didszun besser, als er eine familieninterne Co-Produktion nach Flanke seines Bruders Philipp von der rechten Seite mit eine flachen Schuss in die Maschen veredelte – die hochverdiente Führung! Anschließend passiert immer weniger, Engters Reserve hat kaum die Mittel unserer Defensive gefährlich zu werden und gleichzeitig wurde unser Spiel in die Spitze ideenärmer und fehlerbehafteter. Dann geht’s in die Pause. Klar war, dass man schnell die Klappe zu und den Affen tot machen sollten, ansonsten läuft man immer Gefahr auch gegen einen Gegner wie Engter II das Gegentor zu kassieren, die Punkte liegen zu lassen und den Spott sicher zu haben. Als Affen-Töter Schrägstrich Klappen-Schließer erwies sich kurz nach der Halbzeit Sebastian Pohl. Er nutze  einen Fehler in der Engteraner Abwehr, um allein vorm Keeper kühl wie ein Solero-Eisbecher zum 2:0 einzunetzen. Doch insgesamt verläuft Halbzeit zwei wie das Ende der ersten Hälfte: Epe kontrolliert das Spielgeschehen, findet aber gegen vereinzelt auch überhart auftretende und tief stehende Engteraner kaum ein Mittel, um die Lücke zu finden. Nicht gerade zur Lockerung der Gemütslage trug dann der Elfmeter bei, den Engter dann knapp 15 Minuten vor Schluss berechtigterweise zugesprochen bekam und verwandelte. Das Eper Spiel verkrampfte noch mehr und vermutlich aus Angst einen spielentscheidenden Fehler in der Defensive zu begehen, kamen nur noch Sicherheitspässe oder Bälle aus der Kategorie „WEG MIT DEM DING!!!“ zustande. Die junge Mannschaft wurde vergas sich auf seine Stärken zu berufen und ließ sich die Angst vor einer Blamage zu sehr anmerken, sodass Engter etwas besser ins Spiel kam, jedoch ohne die nötigen Mittel ausgestattet, den Ausgleich noch zu erzwingen. Mit der letzten Aktion verlor der Gast sogar noch einen Spieler per roter Karte. Der Schiedsrichter, der ansonsten mehr durchgehen ließ als eine Drehtür, entschied zurecht auf Notbremse, als Sebastian Pohl kurz hinter der Mittellinie schon das gelobte Land vor sich hatte und bei der Frage, ob der Gangnam Style als Torjubel noch cool sei, unsanft von den Beinen geholt wurde. Im Anschluss beendete der Schiri das Spiel.

Kein schönes Spiel für die Zuschauer, kein gutes Spiel von uns. Was aber zählt, ist dass die drei Punkte im Honigmoor geblieben sind. Es fehlt wohl noch der ein oder andere Schritt in der Entwicklung des Teams, um auch Teams wie Engter II, die am liebsten den  Mannschaftsbus auf die Torlinie gesetzt hätte, auseinander zu spielen. Wären die guten Torchancen direkt zu Beginn genutzt worden, wäre vielleicht schneller Sicherheit reingekommen, so hat man den Gegner zu lange am Leben gelassen und mit der Zeit immer verkrampfter agiert. Ein gänzlich anderes Spiel erwartet uns am kommenden Samstag gegen den Tabellenführer. Ab 16 Uhr geht es auf Schüttenheide gegen Engter I. Die Hausherren sind Favorit, aber uns liegt ein solcher Gegner vermutlich besser als einer, der sich einigelt.

PS: Nach gelungenem Klassenerhalt nun das neue Saisonziel: In der Tabelle vor Hesepe bleiben 😉